Aktionen

Über das Jahr verteilt unterstützen und organisieren wir viele unterschiedliche Aktionen. Mit den vor allem gemeinnützigen Veranstaltungen gestalten wir das Leben in unserer Gemeinde und der Kirche mit und unterstützen dabei viele Menschen, denen es an wichtigen Dingen mangelt. In einem kleinen Jahresdurchlauf wollen wir einen kleinen Überblick über unsere jährlichen Aktionen geben.

Tannenbaumaktion

Jedes Jahr aufs Neue stehen viele vor derselben Herausforderung. Weihnachten ist vorbei, der Baum vertrocknet und weit und breit kein Kamin in Sicht. Wer das Problem auch kennt, kann sich freuen, dass der Gemeindejugendring sich kümmert. Für einen kleinen Obulus fahren die Linderner Jugendvereine durch die Gemeinde und holen die ausgedienten Nadelgehölze ab. Da sind wir natürlich sind wir auch dabei, denn Arbeit ist es nur, wenn es keinen Spaß macht!

Pater-Beda-Aktion

Aus der Armutsspirale heraus schaffen es in Nordost-Brasilien nur wenige. Der Aktionskreis Pater Beda möchte das Problem bei der Wurzel packen und mit den Erlösen aus verschiedenen Sammelaktionen vor allem Bildung in den ärmsten Bevölkerungsschichten ermöglichen. Bei den regelmäßigen Sammelterminen für Altkleider unterstützen wir zusammen mit dem Gemeindejugendring diese wundervolle Aktion.

Ostereieraktion

Kurz vor Ostern geht in vielen Haushalten das große Färben los. Je nach Größe der Verwandschaft, die über Ostern zu Besuch kommt, müssen einige oder manchmal auch sehr viele Eier in ein buntes Gewand gekleidet werden. Das kostet Zeit und vor allem Nerven, wenn doch mal ein Glas mit Farbe umfällt und die schönen Polster in der Küche ruiniert.

Das alles kann man sich sparen und dabei noch Gutes tun. Wir färben kurz vor Ostern mehrere Tausend Eier. Die Kinder haben einen risen Spaß, sich die tollsten Farbkombinationen und Muster auszudenken. Und das alles nur für dich. Einfach so. Naja, fast. Für schmales Geld verkaufen wir die Eier an den Haustüren in Lindern. Die Erlöse spenden wir dann an gemeinnützige Organisationen in der Umgebung. Also zum nächsten Osterfest einfach mal die Farbe in der Schublade lassen und sich die bunten Eier bei uns organisieren!

Ferienpass

Sechs Wochen Sommerferien ohne Schule? Da kann einem schon mal langweilig werden. Nicht mit uns! Der Gemeindejugendring organisiert jedes Jahr in den großen Ferien ein buntes Programm für alle Kinder, die ein wenig Abwechslung brauchen. Wir beteiligen uns natürlich und bieten von Spielenachmittagen bis hin zu Mini-Zeltlagern allerlei an. Wem das übrigens gefallen hat, kann das auch jede Woche kriegen. Eine Anmeldung in unserem Stamm ist der erste Schritt 😉

Nikolausaktion

Die Weihnachtszeit steht für Besinnlichkeit, Gemütlichkeit und vor allem ganz viel Liebe. Wie könnte das besser ausgedrückt werden als mit einem wundervollen Adventsgruß und Schokolade. Beides gibt es bei uns zusammen mit dem gewissen Etwas. Auf dem linderner Nikolausmarkt jedes Jahr am 1. Advent kann bei uns ein echter Schokonikolaus (mit Bischofsstab und allem Zipp und Zapp) mit einem persönlichen Gruß versehen und „verschickt“ werden. Die Nikoläuse werden in der Nacht auf den 6. Dezember unbemerkt vor die Haustür des glücklichen Beschenkten gelegt und sorgen so am Nikolausmorgen für eine ganz besondere Überraschung. Eine tolle Idee für alle, die Freunde überraschen, die Familie beschenken oder sich bei besonderen Menschen einfach mal bedanken wollen.

Und dann ist das Jahr auch schon rum. Und getreu dem Motto „und täglich grüßt das Murmeltier“ geht es im neuen Jahr von vorne los. Uns machen alle Aktionen jedes Jahr aufs Neue sehr viel Spaß und wir freuen uns, damit einigen Menschen das Leben ein wenig leichter zu machen.