Häufige Fragen: Pfadfinder

Viele Fragen tauchen immer wieder auf. Hier gibt’s die Antworten!

Die Pfadfinder sind eine christliche Jugendbewegung, die der britische General Robert Baden-Powell im Jahr 1907 gegründet hat. Wir, also die Pfadfinder in Lindern, treffen uns wöchentlich zu Gruppenstunden, in denen wir gemeinsam Abenteuer erleben, spielen, basteln und einfach miteinander Spaß haben.

Mehr Infos gibt es hier auf der Internetseite über die Pfadfinder allgemein oder auch die DPSG.

Jeder Pfadfinder in unserem Stamm bekommt feierlich ein eigenes Halstuch überreicht. Die Farbe des Halstuchs entspricht der Stufe, in der sich der Pfadfinder befindet. Orange für die Wölflinge, Blau für die Jungpfadfinder, Grün für die Pfadfinderstufe, Rot für die Rover und Grau für die Leiter. Die Halstücher tragen wir immer zu besonderen Anlässen und geben uns damit zu erkennen.

Wenn du Interesse hast, bei uns mitzumachen kannst du einfach in einer Gruppenstunde reinschnuppern. Du kannst dich natürlich auch jederzeit bei unserem Vorstand melden. Fest anmelden kannst du dich dann mit dem Beitrittsformular aus unserem Downloadbereich. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Der Teilnehmerbeitrag beträgt aktuell jährlich etwa 40 Euro pro Mitglied. Bei Geschwistern gibt es aber Rabatt und kostet dann nur noch 28 Euro pro Mitglied im Jahr.

Wir freuen uns jederzeit über Unterstützung bei Aktionen, Sach- oder Geldspenden. Bei Interesse oder Fragen melde dich gerne bei unserem Vorstand.

Unsere Bankverbindung lautet:
Volksbank Löningen
BIC: GENODEF1LOG

Natürlich bedauern wir es immer, wenn uns Mitglieder wieder verlassen möchten. Sollte das aber wirklich nötig sein, muss das auf jeden Fall schriftlich erfolgen. Dafür reicht aber schon eine schnelle Mail an den Vorstand.