Zeltlager

Das Zeltlager ist DAS große Highlight in jedem Jahr.

Der gesamte Stamm fährt zusammen in ein Abenteuer aus Spiel, Spaß, Spannung und Action. Dabei gibt sich unsere Leiterrunde Jahr für Jahr die größte Mühe, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das allen Beteiligten den größtmöglichen Spaß bringt. Die Vorbereitungen hierfür beginnen meist schon im Frühjahr, wenn sich unsere Leiterrunde zwei Tage lang zurück zieht und intensiv an Motto, Programm und Spielen feilt. Kinder aller Altersstufen, beginnend mit der 3. Klasse, spielen und toben im Zeltlager gemeinsam und können so allen Zwängen und Unannehmlichkeiten des Alltags entfliehen.

Nachts wird es dann immer besonders spannend. Wie es sich gehört, haben auch wir einen richtigen Wimpel, den es zu verteidigen gilt. Zwischen 11 Uhr nachts und 4 Uhr morgens können Angreifer versuchen, das eigens und aufwändig genähte Stück Stoff zu ergattern. Wer dabei jedoch hofft, ohne Gegenwehr von dannen ziehen zu können, hat die Rechnung nicht mit uns gemacht! Nach besten Möglichkeiten stehen Kinder und Leiter an vorderster Front, um Wimpel und Ehre gewaltfrei zu verteidigen. Die Regeln, nach denen hier gespielt wird, finden sich auch in unserer Wimpelordung auf dieser Seite zum Nachlesen wieder. Denn wer zu uns auf den Platz kommt, muss auch nach unseren Regeln spielen.

Nun kann man sich vorstellen, dass ein solches Zeltlager, das immerhin eine Woche oder länger dauert, sehr anstrengend ist. Wenig Schlaf und anhaltende Action gehen selbst an den kräftigsten nicht spurlos vorbei. Nach dem Motto „Kaputt aber glücklich“ kommen dann alle Teilnehmer am Ende wieder. Und eins ist den meisten direkt klar: Nächstes Jahr will ich wieder mit.

Kommende Zeltlagertermine

Für die Urlaubsplanung ist es immer gut, schon einmal zu wissen, wann die nächsten Zeltlager stattfinden. Die Zeltplätze sind schon gebucht und wir können (unter Vorbehalt geringfügiger Änderungen) hier schon einmal angeben, wann es wo hin geht:

JahrOrtTermin
2024Hahnemoor03.07 - 10.07.2024