Zeltlager 2024 – Lagerblog „Ein Drehbuch voller Abenteuer“

Erschienen am 23. Juli 2024 in Lagerblog

Tag 0: Der Aufbautag

Am Montag (01.07.2024) haben wir gemeinsam mit den Messdienern die zwei LKW fürs Lager gepackt, egal ob Zelte, Küche und oder der gesamte Pfarrheimkeller, alles musste mit! Dienstag (02.07.2024) ging es dann um 10 Uhr los zum Zeltplatz nach Hahnenmoor. Angekommen, wurde ausgeladen, aufgebaut und installiert. Es wurden im Laufe des Tages 11 weiße Zelte, zwei Schlafjurten und eine Theaterjurte aufgebaut. Die Lagerküche für unsere Kochfrauen wurde eingerichtet. Außerdem haben wir noch Duschen und Waschrinnen installiert.

Somit steht unserem Lager und dem der Messdiener nichts mehr im Wege. Wir bedanken uns schon einmal für die vielen Hände, die bereitgestellten LKW.

Tag 1:

Am Mittwoch(03.07.2024) begann unser Abenteuer im Zeltlager in Hahnenmoor. Obwohl wir auf dem Weg dorthin ein wenig nass wurden, haben alle Gruppen die Reise hervorragend gemeistert. Nach unserer Ankunft richteten alle ihre Schlafplätze ein. Nach einem wohlverdienten Abendessen wurde der Lagerwimpel auf gehangen und wir haben geübt, ihn zu verteidigen.

Dann war es auch schon an der Zeit für die ersten Wimpelwachen des Lagers. Diese verliefen erfolgreich!

Tag 2:

Am Donnerstag (04.07.2024) haben wir den Tag mit den Lagerbauten begonnen. Hier haben die Gruppen viele tolle und nützliche Dinge für unser Lager gebaut, wie zum Beispiel Mülleimer, einen Regenunterstand für unsere Kochfrauen oder das Lagerkreuz. Nachmittags haben wir dann das Casino Spiel gespielt Am frühen Abend fand eine Messe mit unserem Pastor statt. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Gruppenspiel abgeschlossen.

Es war ein gelungener Tag!

Tag 3:

Freitags (05.07.2024) haben wir den Tag mit dem Planspiel „Tumult in der Disneywelt“ begonnen. Die Kinder mussten Aladin helfen seine Wunderlampe wiederzufinden. Alle Gruppen haben diesen Auftrag erfolgreich gemeistert und konnten herausfinden, dass Schneewittchen die Übeltäterin gewesen ist. Nachmittags durften die Kinder mal in die Rolle der Leiter und Leiterinnen schlüpfen, denn der Verkehrtherum-Tag stand auf dem Plan. Alle Gruppen mussten eine Station mit verschiedenen Spielen aufbauen und die Leiter und Leiterinnen mussten diese bewältigen. Abends gab es ein gemeinsames Public Viewing für das Deutschlandspiel. Auch wenn wir leider verloren haben, haben wir uns die Laune nicht verderben lassen! Anschließend an das Public Viewing fand die super unterhaltsame Ältesten-Show statt. Hierbei wurde das Publikum in zwei Teams aufgeteilt und diese mussten gegeneinander Spiele spielen und konnten somit Punkte für ihr Team gewinnen.

Das war Spitze!

Tag 4:

Samstag (06.07.2024) startete der Tag mit dem Spiel Stratego. Hierfür sind wir in den nahegelegenen Wald gelaufen, diesen haben wir im Vorfeld abgesperrt, damit die Fläche nicht allzu groß ist. Am Nachmittag haben wir dann ein neues Spiel gespielt, dass es so die letzten Jahre noch nicht gab und zwar das Fotogeländespiel Hierbei wurden die Kinder in verschiedene Gruppen eingeteilt, sind mit dem Fahrrad durch Hahnenmoor gefahren und mussten Fotos von den jeweiligen Orten machen, die wir durch eine Karte erreichen konnten Am Abend hat dann das Lagergericht stattgefunden. Hier wurden Kinder und Leiter angeklagt, die Unsinn im Lager getrieben haben. Im Anschluss saßen wir alle gemeinsam am Feuer bei einer Lagerrunde. Dort haben wir gesungen und Spiele gespielt.

Als es dunkel wurde gab es noch die gruselige Nachtwanderung.

Tag 5:

Sonntag (07.07.2024) begann der Tag sportlich mit dem Büffel-Spiel. Am Nachmittag stand der Haijk an. Alle Gruppen, bis auf die Ältesten, haben sich auf den Weg in verschiedene Orte gemacht, um dort eine Nacht zu verbringen. Außerdem mussten sie Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel ein Kreuzworträtsel zum jeweiligen Ort.

Tag 6:

Montagmorgen (08.07.2024) sind wir vom Haijk nach Hause gefahren. Nachmittags hatten die Gruppen noch Zeit für sich und konnten einen Gruppentag zusammen verbringen. Die meisten haben die Zeit genutzt, um für die anstehenden Mini Playback Show zu proben, die am Abend auf der Agenda stand. Die Show sorgte für ordentlich Stimmung und alle hatten riesigen Spaß.

Die Gewinner des Abends waren die Wölflings-Jungs!

Tag 7:

Am letzten vollen Tag (09.07.2024) starteten wir mit dem Chaosspiel. Trotz des warmen Wetters waren die Gruppen super motiviert und haben ihr Bestes gegeben! Nachmittag gab es die Schlacht der Farben, verbunden mit Wasserspielen, also perfekt für das warme Wetter!

Abends fand eine Oscar Verleihung statt. Die Leiter und Kinder konnten im Laufe des Lager abstimmen, wer einen Oscar gewinnen soll.

Es war eine wunderschöne Woche, in der die Kinder und Leiter viele neue, tolle Erinnerungen geschaffen haben. Wir bedanken uns bei allen die an diesem Drehbuch mitgewirkt haben.

Für Bilder und Eindrücke schaut doch gerne auf unseren Social Media Seiten vorbei 🙂 https://www.facebook.com/PfadfinderLindern https://www.instagram.com/dpsg_lindern/

 

Edda Brundiers

 

Comments are closed.